In unserem Verbandsmagazin „Lohnunternehmer aktuell“, Ausgabe 081_Nov 2022 haben wir über die Möglichkeit von geförderten Berufsfahrer-Ausbildungen informiert.
Der Einsatz von Lkw-Gespannen ist in Lohnunternehmen leicht im Steigen begriffen. Sehr oft besteht ein Engpass bei den vorhandenen C/CE-Lenkerberechtigungen für die Mitarbeiter. Mit einer attraktiven Ausbildung für die benötigten Lenkerberechtigungen soll der Mangel eingedämmt werden, denn Lkw-Fahrer sind ein Mangelberuf.
Attraktive C/CE-Ausbildung im Rahmen eines Ausbildungsverbunds
Um dem Fahrermangel entgegenzuwirken, bieten wir die Möglichkeit zur maßgeschneiderten Ausbildung für die Lenkerberechtigungen C/CE im Rahmen eines Ausbildungsverbunds für interessierte Personen in Gruppen mit 6-8 Personen an.
- Schritt: Meldung von Unternehmen an die VLÖ über interessierte Personen an einer geförderten C/CE-Lenkerausbildung. Wir bündeln Interessenten und Termine, damit Ausbildungsgruppen von 6-8 Personen zustande kommen.
- Schritt: Der ÖAMTC koordiniert die C/CE-Lenkerausbildung mit einer örtlichen Fahrschule, wo gemeinsam mit der Fahrschule und dem nächstliegenden ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum die theoretische und praktische Ausbildung sowie Zusatzmodule mit Fahrtechniktrainings absolviert werden können.
- Schritt: Kooperation mit AMS für geförderte Ausbildung. Im Rahmen der Qualifizierungsförderung können durch das AMS Teile der Lohnkosten, die Kosten des Lkw-Führerscheins sowie die zusätzliche Ausbildung gefördert werden. Die gesamte Abwicklung und Koordination der Ausbildung erfolgt durch die Berufsfahrer Akademie der ÖAMTC-Fahrtechnik – aus einer Hand für eine nachhaltige Zusammenarbeit.
- Schritt: Praxistraining nach Erwerb des Führerscheins. Nach der abgelegten Führerscheinprüfung beginnt die Praxisausbildung in den ÖAMTC Fahrtechnik Zentren, welche die Grundqualifikation und die Weiterbildung C95 für die nachfolgenden fünf Jahre beinhaltet. Dazu zählt eine intensive Fahrpraxis mit Lkw der ÖAMTC Fahrtechnik oder des unternehmenseigenen Fuhrparks.
Die Vorteile liegen im modular aufgebauten Ausbildungsplan mit Fördermöglichkeiten für die Personalkosten, die auf die Unternehmen zugeschnitten sind. Die Ausbildungsdauer beträgt zwei bis maximal vier Monate. Die ÖAMTC Fahrtechnik bietet auch Informationen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wir bitten um Rückmeldung an die VLÖ zu interessierten Personen.