Der anhaltende Kosten- und Ertragsdruck in der Landwirtschaft führt auch im Bereich der Wartung und Instandhaltung von Landmaschinen zur Suche nach Einsparpotenzialen. Dabei sind kostengünstigere Nachbaukomponenten als
Alternative ein Thema.
Überlegungen für Verwendung von Ersatzteilen
Ein bekannter Weg zur Einsparung von Kosten ist dabei der Einsatz von Nachbauteilen anstelle von Originalersatzteilen. In der Praxis stellt sich im Nachhinein oftmals heraus, dass diese Entscheidung kurzfristig eine günstige, längerfristig vielleicht die teurere Lösung war.
Grundsätzlich soll Ihre Entscheidung dahingehend aufgebaut sein, zu klären, ob der Ersatzteil von strategisch wichtiger oder eher von untergeordneter Bedeutung ist. Weiters sollen der Arbeitsaufwand für eine erneute Reparaturarbeit, insbesondere wenn ein Ausfall der Maschine während der Saison und dem Verlust an Einsatzsicherheit (=Störzeit der Maschine) entsteht und die Beanspruchung von zusätzlichen Arbeitsressourcen in die Überlegungen einbezogen werden. Auch die geplante weitere Nutzungsdauer dieser Maschine im Betrieb kann eine Überlegung darstellen.