Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Ende März 2023 stand es für die Biomasse in Brüssel „Spitz auf Knopf“. Seit Herbst 2022 war es äußerst unsicher, ob heimische Biomasse als erneuerbare Energie weiterhin anerkannt bleibt und gefördert werden darf.

Vorschlag der EU
Der Vorschlag der EU in der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie (RED III) Biomasse aus heimischen Wäldern zu streichen und damit als nachhaltigen Energieträger zu eliminieren konnte nach langen Verhandlungen zwischen EU-Parlament, Mitgliedsstaaten und EU-Kommission abgewendet werden. Danke für den geleisteten Einsatz an die österreichischen Vertreter, insbesondere an EU-Abgeordnete Simone Schmiedbauer, die sich für die Wertschöpfungskette Holz und Bioenergie besonders eingesetzt hat. In einem Kompromiss einigten sich die Verhandler auf den Ausbau erneuerbarer Energiequellen bis 2030 auf 42,5 % des Energieverbrauchs (bisher: 32 %). Damit ist Biomasse „on Bord“. Zur Erreichung dieses Ziels erfordere es massive Investitionen in den Ausbau von Wind- und Solarparks.

Strengere Nachhaltigkeitskriterien für Biomasse
Die Nachhaltigkeitskriterien für Biomasse werden verschärft und die Nutzung von Holzenergie gilt weiterhin als erneuerbar und darf gefördert werden. So wird die Schwelle für den Nachweis von 20 MW Gesamtfeuerungswärmeleistung auf 7,5 MW gesenkt und die Mindesteinsparungen bei Treibhausgasen werden erhöht. 

>Weiterlesen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: