Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Die Produktion von Getreide hat in Österreich eine lange Tradition und sie ist für die beteiligten Sektoren von hoher Bedeutung. Getreide dient als Grundnahrungsmittel zur menschlichen Ernährung, Fütterung von Tieren und wird als Rohstoff für die Herstellung von Genussmitteln und technischen Produkten verwendet.
Die Ackerfläche Österreichs beträgt rund 1,33 Mio. Hektar. Davon wird auf 765.000 Hektar (57 %) Getreide inklusive Mais angebaut. Ein wichtiger Bestandteil in der Getreideproduktion ist Weizen, der auf rund 248.000 Hektar wächst. Aufgrund der günstigen Wachstumsbedingungen ist Weizen die bedeutendste Ge­treideart in Österreich. Durchschnittlich werden pro Hektar sechs Tonnen geern­tet. Weltweit ist Weizen das wichtigste Getreide, denn es ist vielseitig verwendbar.

Weizenanbaugebiete in Österreich
Das traditionelle österreichische Qualitätsweizengebiet erstreckt sich auf das mittlere und östliche Niederösterreich sowie das nördliche und mittlere Burgenland. Klimatisch wird diese Region als pannonisches Klimagebiet bezeichnet. Die tiefgründigen und humusreichen Böden dieser Region haben positiven Einfluss auf die Weizenqualitäten. Obwohl die Erträge aufgrund des fehlenden Wassers niedriger als im Alpenvorland (westliches Niederösterreich und Oberösterreich) sind, weist speziell der panno­nische Weizen sehr gute Backeigenschaften auf, der weit über die heimischen Grenzen hinaus vermarktet wird (Qualitätsweizengebiet).

>Weiterlesen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: