Die Rechnung ist die Grundlage für die Bezahlung einer Lieferung, einer erbrachten Dienstleistung oder sonstigen Leistung. Sie muss alle wichtigen Angaben zur Leistung, Zahlung, Verkäufer und Kunden enthalten.
Rechnung ist ein Dokument
Die Rechnung – auch Faktura genannt – ist ein Dokument, in dem der Unternehmer für durchgeführte Geschäftsaktivitäten seinen Kunden über das fällige Entgelt und über die Zahlungsbedingungen informiert. Damit wird auch das Zahlungsziel fixiert. Das Dokument unterliegt formalen Vorschriften, die einzuhalten sind. Unternehmen können mit einem Rechnungsprogramm auf professionelle Vorlagen zurückgreifen. Die Rechnungen sind nach den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung zu erfassen und aufzubewahren. Alle Geschäftsfälle müssen fortlaufend, vollständig, richtig und zeitgerecht sowie sachlich geordnet gebucht werden.
Sollte eine Rechnung falsch ausgestellt oder fehlerhaft sein, dann muss durch eine Storno- oder Gutschriftrechnung der Fehler behoben werden. Einfache Ausbesserungen oder ein Löschen von Rechnungen ist nicht erlaubt.
Ausstellung von Rechnungen
Der Unternehmer ist nach dem Umsatzsteuergesetz verpflichtet Rechnungen auszustellen, wenn er Umsätze an andere Unternehmen für deren Unternehmen oder an juristische Personen erbringt.