Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Liebe Unternehmerin und Unternehmer,
geschätzte Mitglieder,

Lohnunternehmen sind Spezialisten bei der Erbringung von zeitgemäßen und rationellen Arbeitserledigungen. Das trifft für alle Sektoren von ländlichen Dienstleistungen zu. Dazu zählen Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Kommunalbereich, Infrastruktur und der Bau- und Transportsektor.
Im veröffentlichten Bericht des BFW (Bundesforschungszentrums für Wald) über die Ausstattung der Forsterntetechnik in den Forstbetrieben über 200 Hektar und in Forstunternehmen gingen beeindruckende Aussagen hervor. In den Forstbetrieben über 200 Hektar beträgt der Anteil für fremdvergebene Holzernte mittlerweile rund 75 % des Gesamteinschlages. Seit der Erhebung im Jahr 1986 hat sich der Technikeinsatz stark verändert. Die Holzernte wurde von den Forstbetrieben zunehmend an Dienstleistungsbetriebe der Forstwirtschaft, sprich Forstunternehmen ausgelagert.
Österreich ist ein Waldland mit 4,02 Mio. Hektar Waldfläche bzw. 47,9 % der Landesfläche. Die Fläche für den Ertragswald beträgt 3,34 Mio. Hektar, 678.000 Hektar stehen außer Ertrag. Die Waldfläche der bäuerlichen Betriebe beträgt 1,73 Mio. Hektar und entspricht 50 % des Ertragswaldes, Betriebe über 200 Hektar weisen eine Forstfläche von 794.000 Hektar aus, dies entspricht 22 %, die Bundesforste bewirtschaften 511.000 Hektar, das entspricht 15 %, der Gemeinschaftswald kommt auf einen Anteil von rund 10 %, Gemeindewald mit 2 % und Landeswald mit 1 % des Ertragswaldes.

>Weiterlesen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: