Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

In dieser Ausgabe widmen wir uns einem Beispiel für den Harvestereinsatz in der Holzernte. Vollernter zählen heute zu den gängigen Arbeitsgeräten für eine leistungsfähige Waldarbeit.
Forstunternehmen sind auf diese Tätigkeiten spezialisiert und erbringen Dienstleistungen von der Forstpflege über die Durchführung der Ernte, den Abtransport zum Lagerplatz und - wenn vom Waldbesitzer gewünscht - auch die Vermarktung des geernteten Holzes. Zur rationellen Arbeitserledigung muss der Technikeinsatz logistisch optimiert sein. Der Kunde erwartet sich ein bestmögliches Arbeitsergebnis bei der Ausformung des Holzes, die Vermeidung von Beschädi-gungen am Boden und an angrenzenden Beständen. Spezielle Anforderungen an die Fahrer und zum Teil kaputte Preise kennzeichnen die Rahmenbedingungen dieser Sparte.

Nachfrage nach Harvesterarbeit
Bedingt durch Kalamitätsschäden (Sturm, Borkenkäfer etc.) und geringeren verfügbaren Personalressourcen ist in den letzten Jahren eine verstärkte Nachfrage für Harvesterarbeiten hervorgegangen. Der aktuell rückläufige Holzpreis setzt Schlägerungsunternehmen unter Druck. Entstehende Kosten für Arbeitserledigungen sind dem Kunden möglichst transparent zu vermitteln. Die Beauftragung von Forstunternehmern gilt auch als Vertrauensgeschäft für einen schonenden Umgang bei der Waldarbeit. Der einzelne Waldbesitzer setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit, dennoch sind die angebotenen Preise von hoher Bedeutung.

Vorweg
Wer in einen Harvester investiert, muss sich sein Vorhaben gut überlegen und eine professionelle Arbeit zum Ziel haben. Es wird dabei viel Geld in die Hand genommen, das über den Wertschöpfungsprozess erwirtschaftet werden muss. Die Qualifikation des Maschinenfahrers, entsprechende Sorgfalt und ein rationeller Arbeitsablauf stehen ganz oben. Aus den Beratungsgesprächen mit Forstunternehmern geht hervor, dass eine langjährige Erfahrung mit Waldarbeiten und ein überdurchschnittlicher Einsatz des Unternehmers und der Mitarbeiter gefordert sind.

>Weiterlesen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: