Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Landwirtschaftliche Fahrzeuge werden von anderen Verkehrsteilnehmern meist als groß und überdimensional eingeordnet. Entsprechend vorsichtig gehen Fußgänger, Radfahrer und Lenker von anderen einspurigen Fahrzeugen mit Entgegenkommenden aus dem land- und forstwirtschaftlichen Bereich um.
Der Umgang mit dem Straßenverkehr zählt zu den häufig nachgefragten Themenfeldern in der VLÖ.

Geschwindigkeit der Fahrsituation anpassen
Beim Durchfahren von Ortschaften sind vermehrt Gefahrenstellen zu erwarten. Dementsprechend müssen die Fahrer ihre Fahrgeschwindigkeit reduzieren und bremsbereit fahren. In der Regel treten in Ortschaften Fahrbahnverengungen auf. Oftmals ist auf halbe Sicht (Anhalteweg innerhalb der halben Sichtweite) zu fahren. Aufgrund der erhöhten Schallwirkung im Ortsgebiet bitten wir auf hohe Motordrehzahlen zu verzichten. Ein leiseres Fahrgeräusch, kombiniert mit reduzierter Geschwindigkeit, verbessert die Akzeptanz von landwirtschaftlichen Gespannen.

Großtraktoren – Große Reifen. Große Verantwortung
Informationskampagne für mehr Rücksicht im Straßenverkehr des Landes Tirol.
Das Land Tirol hat zur stärkeren Bewusstseinsbildung für Fahrer und zur Verbesserung des Miteinanders auf der Straße vor zwei Jahren diese Informationskampagne gestartet. Dabei wird versucht, über die gesetzlichen Vorschriften hinaus besondere Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu nehmen. Die Abmessungen von Großtraktoren lösen oft ein mulmiges Gefühl aus – vor allem dann, wenn die Straßen im Ortsgebiet eng sind und der Abstand gering ist. 

>Weiterlesen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: