EFESC – European Forestry and Environmental Skills Council
Mit EFESC wollen wir die Mobilität von im Wald und im grünen Sektor beschäftigten Personen innerhalb Europas durch einheitliche Standards bezüglich Arbeitssicherheit und Arbeitstechnik auf europäischer Ebene fördern.
2012 wurde das Handbuch von EFESC verabschiedet und legt damit Mindeststandards für Forstarbeiten, Landschaftspflege, Baumpflege und Gartenbau fest und entwickelt diese weiter. Die Standards sollen in allen europäischen Ländern anwendbar sein. Diese Grundlagen tragen dazu bei, die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz zu verbessern und die Mobilität zu erleichtern. Die Struktur von EFESC macht es möglich, dass die gesetzten ECC-Standards (European Chainsaw Certificate) eine angemessene Akzeptanz finden.
Mindeststandards entwickelt
Die Europäischen Motorsägen-Standards wurden in Zusammenarbeit mit Forstlichen Bildungsstätten, Unfallversicherern, Gewerkschaften, Unternehmerverbänden aus über 14 europäischen Ländern entwickelt. Nur anerkannte Prüfstellen dürfen das ECC-Logo für die von ihnen ausgestellten Zertifikate verwenden.
ECC-Prüfungen
Bei den Prüfungen werden die Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit der Motorsäge überprüft. Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung erhält die geprüfte Person das Europäische Motorsägenzertifikat (ECC) für das jeweils absolvierte Modul.
Qualitätssicherung
Die Qualitätskontrolle ist eine Voraussetzung zur Erreichung der gesetzten europäischen Standards bei der Motorsägenarbeit. Deshalb können nur zertifizierte Prüfstellen und Prüfer europäische Motorsägenzertifikate (ECC) ausstellen.