CEETTAR: Der europäische Verband der Lohnunternehmer veranstaltete kürzlich ihren Informationsaustausch der Geschäftsleiter im dänischen Verbandsbüro in Vejle. Neben den festgesetzten Tagesordnungspunkten stand der Blick über den eigenen Tellerrand und ein Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt der Zusammenkunft.
Am 12. Oktober 2023 lud der dänische Verband für ländlichen Unternehmer namens „DM&E“ die Kolleginnen und Kollegen aus den europäischen Ländern ein. Aus dem anfänglich geplanten Anwesenheitstreffen wurde ein hybrides Meeting, denn es war nicht allen möglich die Anreise nach Dänemark anzutreten.
DM&E: Auf Professionalität ausgerichtet
Der dänische LU-Verband wurde 1963 gegründet und umfasst mehr als 700 Mitgliedsunternehmen. Die Aufgabenbereiche sind in drei Geschäftsfelder strukturiert (Agrar, Kommunal & Erdbau und Forst) und auf 14 Regionen unterteilt. Der Umsatz der Betriebe gliedert sich in 42% Agrar, 46% Kommunal & Erdbau und 12% Forst.
DM&E zählt heute zu einem der wichtigsten Ansprechpartner für ländliche Unternehmen und ist mit 18 Mitarbeitern in den Bereichen Interessensvertretung, Fachberatung in den drei Sektoren, Unternehmensberatung und Serviceleistungen, wie Aus- und Weiterbildung und Versicherungen gut aufgestellt.