Die Palette der neuen Produkte steigt v.a. im Getreidefungizidbereich, auch im Mais gibt es einige neue terbuthylazinfreie Packs. Neue Wirkstoffe sind nicht dabei, es werden bekannte Produkte und Wirkstoffe kombiniert. Im Raps gibt es einen neuen Wirkstoff und einen bekann-ten zur Schädlingsbekämpfung. Im Bereich Glyphosate wird es zwei neue Produkte mit höheren Wirkstoffmengen geben.
Im Download auf lk-online finden Sie die Pflanzenschutzmitteltabellen 2024 für ausgewählte Ackerbaukulturen und das Grünland. Die Tabellen informieren über den aktuellen Zulassungsstand der einzelnen Produkte samt spezieller Auflagen wie Abstände zu Oberflächengewässern, Abtragsgefährdung und Bienengefährlichkeit. Die Tabellen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Getreide
Mit dem Getreideherbizid Broadway plus wird die Schwäche des breit eingesetzten Vorgängers gegen z.B. Rote Taubnessel beseitigt und die Wirkungsgeschwindigkeit erhöht. Neu beigemengt wurde der Wirkstoff Halauxifen-methyl („Arylex active“, bekannt aus Pixxaro 45 EC und Zypar), der die Wirkungssicherheit gegen breitblättrige Unkräuter inkl. Rote Taubnessel erhöht (40 g/ha + 0,6 l/ha Netzmittel). Bei Kornblume und Gräsern wie Ackerfuchsschwanzgras und Raygräser sind 60 g/ha plus 1 l/ha Netzmittel nötig.
Aniten flüssig ist eine Kombination aus Duplosan Super (2 l/ha im Wintergetreide) plus Saracen (0,1 l/ha im Wintergetreide). Gegen Windhalm ist eine Mischung mit 2 l/ha Lentipur 500 möglich.