Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Unter „Onboarding“ wird die erfolgreiche Einarbeitung und Integration neuer Mitarbeiter in ein Unternehmen verstanden. Der Begriff steht für „On Bord holen“ und erstreckt sich vom Zeitraum der Fixierung des Arbeitsverhältnisses mit der Unterfertigung des Arbeitsvertrags bis zum Ende der Probezeit. Diese Phase ist für den neuen Mitarbeiter besonders wichtig. Im Vordergrund stehen organisatorische Vorbereitungen für ein zügiges Einarbeiten, der Aufbau von Vertrauen und die Schaffung von Akzeptanz bei den Arbeitsbedin­gungen.

Prozess Onboarding
Die professionelle Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist für den Mitarbeiter und das Unternehmen gleichermaßen wichtig. Im Zuge des Onboardings erfolgen die ersten Schritte der Mitarbeiterbindung und deshalb sollten Sie dieser Phase höchste Priorität einräumen. In größeren Unternehmen unterstützen Check-Listen die Führungskräfte bei ihren Aufgaben.
Wichtig sind zum einen rechtzeitige Vorbereitungen für den neuen Mitarbeiter und zum anderen die Information an die Kollegen über den Neuzugang und deren Tätigkeit im Unternehmen. In der Anfangsphase sind Einführungs- und Feedbackgespräche für beide Seiten sehr wertvoll. Vor dem Ende der Probezeit soll vom Vorgesetzten ein Beurteilungsgespräch erfolgen. In vielen Unternehmen werden beim Onboarding neuer Mitarbeiter erfahrene und anerkannte Kollegen als „Paten“, sprich Ansprechpartner für den „Neuen“ eingesetzt.

Personalaufgaben liegen meist beim Chef
In kleineren Unternehmen liegt die Kompetenz für Personalentscheidungen meist beim Unternehmer oder bei der Unternehmerin selbst. Arbeitgeber müssen sich für einen professionellen Ablauf bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter umschauen. 

>Weiterlesen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: