Unternehmerinnen und Unternehmer müssen sich in regelmäßigen Abständen – alle zwei bis drei Monate – einen genaueren Überblick zu den Daten und Fakten des Unternehmens verschaffen. Die Analyse des Jahresabschlusses ist zwar interessant, jedoch eine Vergangenheitsbetrachtung und liefert somit kein aktuelles Bild zum Unternehmen. Zeitnahe Beurteilungen sind zum Setzen von Strategien und Gegenstrategien erforderlich. Controlling ist somit ein Pflichtbestandteil in jedem Unternehmen, unabhängig von deren Größe. Ein Betrieb mit 150 T Euro Umsatz muss ebenso mit seinen Zahlen klarkommen, wie ein Betrieb mit beispielsweise 5 Mio. Euro. In größeren Unternehmen sind dafür interne Strukturen aufzubauen und Berichte monatsweise vorzunehmen.
Welche Bereiche sind im Unternehmen wichtig?
Das Controlling unterstützt den Unternehmer und muss zuverlässige Informationen zu den aktuellen Geschehnissen liefern. Aus den Erfahrungen der Beratung sind fünf Bereiche hervorzuheben. In Einzelfällen können auch andere Themen prioritär sein. Hier sind Veränderungen bei wichtigen Kunden, der Umgang mit Mitarbeitern oder entstehende Schadereignisse aufzuzählen.
Liquidität
Bei der Liquidität ist das Ziel, die kurzfristige Zahlungsfähigkeit über die nächsten drei Monate sicherzustellen. Achten Sie immer darauf, dass die Zahlungsflüsse in Bewegung sind. Das betrifft die Eingänge von Kunden, anstehende Überweisungen an Lieferanten, Mitarbeiterlöhne und Raten für Maschinen und Gebäude.
Eine monatsweise Vorschau hilft die Liquiditätsflüsse besser einzuschätzen. Ermitteln Sie für die nächsten drei Monate die zu erwartenden Geldbewegungen. Sollte ein Liquiditätsengpass entstehen, dann ist es im Voraus leichter möglich mit der Hausbank eine Lösung zu erarbeiten. Eine nicht abgesprochene Überziehung belastet den Umgang mit der Bank und kann ihr Rating deutlich verschlechtern (Folge: höhere Kreditaufschläge durch Geldgeber). Rechnungen bitte pünktlich stellen und offene Zahlungen bei den Kunden einfordern z.B. durch Zahlungserinnerung, Mahnung, etc. Achten Sie auf Schmetterlingskunden, die jährlich den Dienstleister wechseln, weil sie nicht zahlen. Meist sind diese Betriebe für Angebotslegungen oder Sonderwünsche bekannt. Hier kann die Vereinbarung einer Anzahlung in der Höhe von einem Drittel des Auftragswerts eine Klarstellung leisten.