Leider lassen sich trotz weiterentwickelter Technik Pressenbrände nicht vermeiden. Viele Anwender haben daher von der K80® Zugkugelkupplung wieder auf das herkömmliche Automatikzugmaul zurückgerüstet und verzichten somit auf die Vorteile für Gelenkwelle, Fahrkomfort und Stützlasten, die die K80 mit sich bringt. Auch wurden diverse provisorische Hilfsmittel „erfunden“, die nur bedingt den gewünschten Erfolg garantieren.
So wird z.B. ein Zurrgurt um die Unterlenker gewickelt, mit dem die Kugelpfanne aus der Kugel gehoben wird. Im schlechtesten Fall begibt sich der Lenker zwischen Schlepper und die brennende Presse und geht beim Versuch, das Gespann zu trennen, große gesundheitliche Risiken ein. Ist dies nicht mehr möglich, wird auch der Schlepper schwer in Mitleidenschaft gezogen oder ein Opfer der Flammen.
Scharmüller hat eine Deichsel mit integrierter Technik entwickelt, die es im Notfall ermöglicht, eine brennende Ballenpresse auf Knopfdruck vom Zugfahrzeug zu trennen. In der Deichsel befindet sich ein Techniksatz, welcher alle notwendigen Bauteile zur Trennung enthält und somit einen Einbau mit maximaler Kundenfreundlichkeit garantiert. Es muss lediglich die Notentriegelungs-Deichsel angeschraubt bzw. eine Verbindung zur Hydraulik- und zur Druckluftbremsanlage lt. MBA hergestellt werden. Mittels Kabelfernbedienung kann der Schlepper von der Kabine aus per Knopfdruck von der Presse getrennt werden, ohne Gefahrenpotential für den Fahrer. Um ein unbeabsichtigtes Trennen beim Straßentransport zu verhindern, ist das System mit mehreren Sicherheitseinrichtungen ausgestatten. So gibt es eine Geschwindigkeitsabfrage, am Schlepper die ein Auslösen nur unter 7 km/h ermöglicht. Des Weiteren sind auch mechanische Sicherheitseinrichtungen appliziert, um ein selbstständiges Abkuppeln zu verhindern.