Steigende Betriebskosten, kürzere Arbeitsfenster und ein stärkerer Wettbewerbsdruck – das sind zusammengefasst die wesentlichen Erkenntnisse, die viele Dienstleistungsbetriebe im Jahr 2022 feststellen.
Wie kann der Unternehmer darauf reagieren?
Die Antwort auf diese Fragen liefert ein funktionierendes Controlling. Es ist nicht allein der Blick zurück, wie die Beurteilung einer Bilanz oder Gewinn- und Verlustrechnung, sondern Controlling ist die laufende Steuerung und Überwachung des Unternehmens zur Erreichung gesteckter Ziele. Diese müssen einfach, nachvollziehbar und kommunizierbar sein. Damit schaffen Sie die Basis für Ihre Handlungen und Entscheidungen im Unternehmen. Die Einbindung der Mitarbeiter zur Erreichung dieser Ziele ist eine wichtige und wesentliche Grundlage.
Aufgaben des Controllings
Controlling ist somit ein Teilbereich der Unternehmensführung und zählt zu den wichtigsten Aufgaben im Unternehmen. Sie müssen die Entwicklung Ihres Unternehmens zielgerichtet planen und einzelne Bereiche neben der operativen Arbeitsausführung (Erbringung der Dienstleistung, Sicherstellung verlässlicher Maschinen, Einsatzplanung, etc.) mit Zahlen steuern und koordinieren. Zum einen stützt sich das Controlling auf Daten aus dem Rechnungswesen z.B. der Buchhaltung oder Kostenrechnung, zum anderen sind laufende Prozesse mit der Einhaltung von Ist-Werten gegenüber den Soll-Werten zu erfüllen. Wenn Sie eine funktionierende Kostenrechnung haben und Nachkalkulationen durchführen, können Sie zeitnah Auswertungen auf Basis dieser Daten vornehmen.